Bewusst Gesundheit fördern

Betriebliche Gesundheitsförderung

Ein Angebot der NÖGKK für Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern

 

Ende 2018 entschied sich Grünzweig Automobile das Förderungsprogramm der NÖGKK „Gesundes Führen“ in Anspruch zu nehmen. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) umfasst alle gemeinsamen Maßnahmen von ArbeitnehmerInnen, ArbeitgeberInnen und der Gesellschaft zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

 

Dies soll durch Verknüpfung mehrerer Ansätze ermöglicht werden:

  • Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsbedingungen
  • Förderung einer aktiven Mitarbeiterbeteiligung
  • Stärkung persönlicher Kompetenzen von MitarbeiterInnen und Führungskräften

Gesunde, zufriedene, motivierte und produktive Mitarbeiter sind das Erfolgsrezept eines jeden Unternehmens, wenn es darum geht, aktuelle und künftige Herausforderungen zu bewältigen.

Kleine Änderungen – große Wirkung

Wie funktioniert das? In einem mehrstufigen Prozess beginnend mit einem Gesundheitscoaching zur Reflexion der eigenen Gesundheitssituation wurde jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in Einzelgesprächen interviewt – die Ergebnisse anonymisiert ausgewertet. Bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung wurde das Projekt erklärt, entstandene Fragen beantwortet und gesundheitsfördernde Maßnahmen vorgeschlagen. 

 

Im Frühjahr 2019 setzte Grünzweig Automobile gemeinsam mit Experten aus dem Gesundheitswesen das Projekt um. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit bei geführten Rücken-Fit-Turnstunden teilzunehmen, um so die eigene körperliche Gesundheit zu fördern. Jede/r MitarbeiterIn wurde einem körperlichen „Stärken-Schwächen“ Test unterzogen, um später auf die individuellen Rücken-Problematiken eingehen zu können. In einer wöchentlichen Rücken-Fit-Stunde bekamen die MitarbeiterInnen Einblicke in Übungen, welche den Auswirkungen der alltäglichen, körperlichen Belastungen entgegenwirken sollen. Abschließend wurde nach dem Rücken-Fit-Programm nochmals ein Vergleichstest durchgeführt. So konnte man die Ergebnisse der Verbesserung der Muskulatur und Haltung des Körpers genauestens feststellen und bedarfsorientierte Unterstützung bei der eigenständigen Weiterführung anbieten.

 

Neben körperlicher Betätigung wurde auch die gesunde Ernährung mit einbezogen. Wöchentliche Obst- und Gemüsekisterl wurden im Autohaus eingeführt, um so allen MitarbeiterInnen den Zugriff auf frische und gesunde Snacks zu verschaffen. Grünzweig Automobile ist sich bewusst, dass gesunde, zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Erfolgsrezept eines jeden Unternehmens sind, wenn es darum geht aktuelle und künftige Herausforderungen zu bewältigen. Deshalb wird stets an neuen gesundheitsfördernden Maßnahmen gearbeitet.

Ausgezeichnet! 


Am 16.06.2020 bekam Grünzweig Automobile von der Betrieblichen Gesundheitsförderung NÖBGF das Gütesiegel des Österreichischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung für die Jahre 2020-2022 verliehen. Dieses Gütesiegel zeichnet ein erfolgreich durchgeführtes BGF-Projekt aus, das den Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerkes für Gesundheitsförderung entspricht.  

 

Grünzweig Automobile sagt "DANKE" für diese besondere Auszeichnung und freut sich auf viele weitere gesunde Jahre. 

Gesundheitsprojekt